Quick-Tipp der Woche | Süße Schoko-Küchlein backen, wenn man keine Butter, Eier und Milch im Haus hat, aber spontan Besuch bekommt oder einen Kuchenjieper hat

Rezepte  BLUMENdeko  Backen

Montag, 19. Juni 2017


Kleine Schokokuchen backen ohne Butter, Eier, Milch - www.mammilade.blogspot.de
Kleine Schokokuchen backen ohne Butter, Eier, Milch - www.mammilade.blogspot.de



Kennt ihr das?


Spontane Kuchengelüste, überraschenden Besuch und eine kleine Lücke in der Vorratshaltung
kennt doch jeder mal, oder? Vor allem die Sache, dass eine benötigte Zutat aufgebraucht ist,
wenn man sie gerade spontan benötig, passiert uns trotz Einkaufsliste & Planung dann doch
immer mal wieder. Unterhalb der Woche kein Problem, abseits der Ladenöffnungszeiten dann
doch ;) Vor allem für meine kuchenhungrigen Kinder, die ja gerne mal Spontangelüste haben.



Kleine Schokokuchen backen ohne Butter, Eier, Milch - www.mammilade.blogspot.de
Kleine Schokokuchen backen ohne Butter, Eier, Milch - www.mammilade.blogspot.de
Kleine Schokokuchen backen ohne Butter, Eier, Milch - www.mammilade.blogspot.de



Die Lösung


wäre vermutlich, sich mit allen Lebensmitteln reichhaltig zu bevorraten, aber das lassen
unsere Lagerkapazitäten definitiv nicht zu, eine peniblere Planung ist auch möglich, vielleicht
eine intelligente Haushalts-App, oder einfach Spontaneität, Flexibilität und Improvisation ;)

Dafür entscheiden wir uns dann sehr gerne mal. So wie mit diesen schnell und einfach
gemachten Schoko-Küchlein. Das Rezept stammt nicht aus meiner Feder, sondern ich fand es
in einem "uralten" Bastelbuch, das ich mal als Kind geschenkt bekam. Der schöne Titel
lautet: "Spaß beim Malen, Spielen und Basteln - Viele Beschäftigungs-Ideen für die schöne
Zeit nach der Schule" ;) Dass meine Eltern ja damals fast unsere gesamten Spielzeuge in den
Müll verfrachtet haben, finde ich auch heute noch "naja", aber sie haben meinen kompletten
Bestand an Büchern [und Kuscheltieren] aufbewahrt. Und darunter gibt es wirklich so viele
tolle Lese-Schätzchen, die jetzt durch meine Minis wieder zu mehr Leben erweckt werden.



Kleine Schokokuchen backen ohne Butter, Eier, Milch - www.mammilade.blogspot.de



Der geniale Kuchen & das Rezept


Wie gesagt: Diese Küchlein kommen komplett ohne Milch, Butter und Eier aus, schmecken
aber dabei total gut! #nixmitgesundundso ;) Gebacken werden die Küchlein entweder in
Muffin-Formen, in mit Backpapier ausgekleideten oder gefetteten Tassen oder man bastelt
sich aus Alu-Folie eigene Formen für den Ofen, was aber natürlich nicht sehr nachhaltig ist.

1 1/2 Tassen [Dinkel-] Mehl
3 EL Kakao
1 Tasse Zucker [oder auch weniger]
1 geh. TL Backpulver
1 P. Vanillezucker
1 Tasse kaltes Wasser
5 EL Öl
1 EL Essig

Für den Kuchenteig werden zunächst alle trockenen Zutaten in eine Schüssel gegeben und
sehr gut vermischt. Anschließend werden das Öl, das Wasser und der Essig dazugegeben und
gut untergerührt, bis ein homogener Teig entsteht. Nun können die Backformen zu 2/3 mit
dem Teig befüllt werden und bei 200°C ca. 25 Minuten gebacken werden. Uns schmecken die
lockeren, saftigen Küchlein am besten ganz pur, man kann sie aber auch mit Zuckerguss, mit
einer Quarkcreme oder mit Sahne aufhübschen und geschmacklich variieren. Versucht es mal,
sie sind wirklich lecker. [Rezept aus: Spaß beim Malen, Spielen & Basteln von E. Leonhardt]



Kleine Schokokuchen backen ohne Butter, Eier, Milch - www.mammilade.blogspot.de
Kleine Schokokuchen backen ohne Butter, Eier, Milch - www.mammilade.blogspot.de



Habt ihr auch so eure Improvisations-Ideen
und Improvisations-Rezepte?

Liebe Grüße - Julia 


***



Kleine Schokokuchen backen ohne Butter, Eier, Milch - www.mammilade.blogspot.de


VERLINKT MIT
MONTAGSFREUDE | CREADIENSTAG | DIENSTAGSDINGE | HOT | HERZBLUTPROJEKT | MMI | FREUTAG | FLOWERDAY | NATURKINDER
SONNTAGSGLÜCK | MISS RED FOX | DECORIZE

Kommentare:

  1. Liebe Julia,
    ich bin schon sooo lange auf der Suche nach solch einem Rezept- das gibt es ja gar nicht, lach!! Wir haben viele Veganer in unserem Freundeskreis und der nächste Geburtstag steht auch schon wieder an. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Ich werde dir berichten (wenn du willst!)
    Vielen lieben Dank für das Rezept
    Sei herzlich gegrüßt

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  2. Ganz nach dem Motto: Backen ohne Mehl ;) geht ja auch. Die Küchlein sehen auf jeden Fall köstlich aus.
    Liebe Grüße und einen schönen Sommerabend für Dich.
    Cora

    AntwortenLöschen
  3. Herzliche Gratulation zum tollen Cabinet Gewinn liebe Julia! Und eine schöne Woche noch!!:)
    Glg katrin

    AntwortenLöschen
  4. Funktioniert das Rezept auch bei kuchenhungrigen Männern?
    Bei uns gibt es irgendwie eine Rollenteilung: Der Herr improvisiert in der Küche und ich bei Geschenken und Dekoration. Damit ist jedem geholfen :-D Dein Rezept wandert daher direkt in eine Schublade, die aus Schnipsel und gesammelten Rezepten vollgestopft ist. Ein Lostopf für den Gaumen :-)

    Mhhh und liebste Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. So ein Rezept kann man wirklich immer mal gebrauchen wenn nur noch Reste in den Schränken zu finden sind. Da haben mich die eigenen Gelüste schon zu solchen Notmaßnahmen gebracht :).
    Nur noch zum Verständnis: Meinst du mit Vanillepulver Vanillepuddingpulver?
    Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kenne ich nur zu gut ;)
      Ich habe mich in der Tat vertippt: DANKE für den Hinweis!
      Ich meinte eigentlich Vanillezucker ;)

      Liebe Grüße zu dir!
      Julia

      Löschen
  6. Die sehen ja sehr nett, niedlich und lecker aus!
    Hmmmmmmm...
    Ahoi,
    Sara

    AntwortenLöschen

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit nimmst, hier vorbeizuschauen!
Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr!
Liebe Grüße und bis bald! Julia

♥ THANK YOU so much for stopping by!
I read and appreciate every single word.
Take care and best wishes! Julia

Pinterest

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...